Wein trifft Schokolade – ein Fest der Sinne

Viele Liebhaber der beiden „Sorgenbrecher“ wollen sie zusammen genießen, wissen aber nicht so genau, wie sie damit beginnen und umgehen sollen, oft erleben sie herbe Enttäuschungen, wenn sich die Säure des Weins und die Schokoladensäure ineinander verbeißen.

Die Altmeister der Großen Küche am Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich empfahlen zur Schokolade einfach ein Glas Wasser.

Wein und Schokolade, das war bis vor wenigen Jahren eine klare Sache: Zwar liebte man beides, aber nur eins nach dem andern. Zusammen waren sie eine Mesalliance, eine Missheirat, die zum Scheitern verurteilt war: Disharmonie, Dominanz, sich aus dem Weg gehen, Streit und Trennung. Nicht jede Schokoladensorte harmoniert eben mit jedem Wein! Die wunderbare Welt des Weins ist aber so reich, dass es möglich ist, Vermählungen zu stiften, die Herz und Gaumen erfreuen, denn die richtigen Kombinationen zünden ein wahres Geschmacksfeuerwerk im Mund. Mehr Wissen kann in diesem Fall tatsächlich mehr Genuss bedeuten!

Im theoretischen Teil des Seminars widmen wir uns verstärkt der Schokolade und der Harmonielehre, im praktischen, experimentellen Teil der Genussallianz.

Zielgruppe: Freunde des Weines, der Schokolade und des Genießens in entspannter Atmosphäre.

Teilnehmer: Bis zu 12 Teilnehmer ab 18 Jahren.

Leistungen: Hochwertiger Crémant mit einem Schoko-Trüffel zur Begrüßung, 10 internationale Qualitätsweine, 10 verschiedene, erlesene Schokoladen, verschiedene Rohkakaobohnen zum Probieren, Brot, Mineralwasser, aussagekräftige Seminarunterlagen zum Mitnehmen.