Vins de Bourgogne – le plus beau voyage aromatique

„Zuerst schuf Gott den Wein,
danach Burgund
und dann den Menschen.“
(Weisheit aus Beaune)

Die grossen Weine Burgunds haben nichts von ihrem Reichtum oder ihrer Bandbreite eingebüsst. Wo die meisten Weinregionen der Welt einer erschreckenden Standardisierung hinterherrennen, setzt Burgund nach wie vor voll auf die Karten Terroir und Vielfalt.
Viele passionierte Weintrinker werden Ihnen auf die Frage nach dem besten, jemals genossenen Wein einen »Roten Burgunder« nennen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass weiße Burgunder in der gleichen Klasse spielen können wie ihre roten Ebenbilder. Diese Weine haben es unter dem Sammelbegriff »Weißer Burgunder« weltweit zu Ruhm gebracht.

Das Burgund ist aber unglaublich schwierig. Wer kommt schon klar mit der Lagenklassifizierung der Bourgogne und der Unzahl von Erzeugern?

Dieser kompliziertesten, undurchschaubarsten Weinbauregion entstammen jedoch wahrscheinlich die besten und leider auch teuersten trockenen Weine der Welt. Viele der Weine aus dieser kleinen Region sind daher nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Nutzen Sie daher die seltene Gelegenheit, an diesem Weinabend Spitzenweine zu verkosten und einzutauchen in die Welt der edlen Burgunderweine. 

Seminarziel: Überblick und tieferer Einstieg in eine der bekanntesten und teuersten Weinregionen weltweit.

Zielgruppe: Freunde des Burgund, die es noch genauer wissen wollen, aber auch Interessierte, die ein systematisches Heranführen an die Region und deren Weine suchen.

Teilnehmer: Mindestens 8, höchstens 12 Gäste ab 18 Jahren.

Leistungen: Crémant de Bourgogne zur Begrüßung, zehn repräsentative Premium-Weine, Wasser, Brot und Seminarunterlagen. Bebilderter Powerpoint-Vortrag.